Unterricht

Akustik- und E-Gitarre

Angebot

Ich biete Gitarrenunterricht in Akustikgitarre und E-Gitarre für Anfänger sowie Fortgeschrittene aller Altersgruppen in Köln Riehl und der Kölner Südstadt an.

Der Unterricht kann dabei vom ersten Kennenlernen des Instrumentes über Liedbegleitung bis hin zur Vermittlung von Harmonielehre, Improvisation, Rhythmik und Gehörbildung reichen. Von klassischer Gitarrenliteratur über Blues und Jazz zur Rock-/Popmusik.

Inhalte

  • Liedbegleitung
  • Noten lesen
  • Tabulatur lesen
  • Harmonielehre
  • Gehörbildung
  • Improvisation und
  • intuitives Spiel
  • Rhythmik
  • Komposition
  • Repertoire
  • Beratung bei Gitarreneffekten

Bestandteile

  • Haltung mit dem Instrument
    für eine individuell, optimale Haltung frei von Schmerzen
  • Leichtigkeit beim Musizieren
    für die Kenntnis und Erfahrung darüber, wie wenig Kraft notwendig ist um zu musizieren
  • Intelligentes Üben
    für das bewusste Erlernen motorischer Fertigkeiten frei von bloßer Repetition
  • Ergonomische Hilfen
    damit das Instrument auf die Bedürfnisse der Musikerin/des Musikers angepasst werden kann

Konzept

Für mich gibt es keine allgemeingültige Methode oder Gitarrenschule, die man durchlaufen und absolvieren muss, um sich musikalisch mit Hilfe der Gitarre ausdrücken zu können.

Meine Aufgabe als Gitarrenlehrer sehe ich darin, jede Schülerin und jeden Schüler individuell dahingehend zu fördern, die Möglichkeit zu erlangen, selbstständig und kreativ, Musik als Mittel des persönlichen Ausdrucks kennenzulernen und nutzen zu können. Dabei richte ich mich im Dialog nach den Wünschen und Zielen des Schülers, um über die Freude am Gitarrenspiel individuelle Fähigkeiten zu erkennen und auszubilden.

Gitarre erlernen um Musik zu machen soll keine Fleißarbeit sein, kein Termin in der Woche zu dem man hingehen muss, weil er vereinbart wurde. Mir ist wichtig, dass meine Schüler Spaß haben sich musikalisch auszudrücken. Die Gitarre in die Hand nehmen, um Musik zu machen. Sich vielleicht sogar selber dabei ertappen, eigene Melodien und Stücke zu komponieren oder bestehende Kompositionen umzuschreiben. Dabei beobachte ich den Entwicklungsstand der jeweiligen Fähigkeiten sowie der Motorik und versuche die richtigen Impulse zur Unterstützung zu setzen und nichts zu verlangen, was nicht schon angelegt ist.

Durch meine Erfahrungen die ich beim Neuerlernen meiner Motorik und dem Studium der Dispokinesis gewinnen konnte, weiß ich, dass sowohl der Umgang mit der Gitarre als auch ihre spieltechnischen Herausforderungen ganz einfach sein können, wenn man den richtigen Weg kennt, die optimal motorische Bewegungsvorstellung zu entlocken.

Transkriptionen

Das Erstellen von Transkriptionen ist ein Angebot, das dazu dienen soll, dem/der Schüler*in die Möglichkeit zu bieten in der Musik- und Liederwahl freier entscheiden zu können, ohne sich danach richten zu müssen, zu welchem Liedern es Noten oder Tabulaturen gibt.

Die Transkriptionen von Liedern aller Art können dabei handschriftlich oder digital umgesetzt werden.

Probestunde

Ich biete zum persönlichen Kennenlernen eine kostenlose Probestunde (ca.30min) an, in der wir unter anderem besprechen, was du gerne spielen möchtest. Musik machen beinhaltet auch immer eine intrinsische Motivation, die in aller Regel mit musikalischen Vorlieben einhergeht. Darum ist mir wichtig zu erfahren, welche Musik du gern hörst, was dich besonders interessiert und was du vielleicht schon spielen kannst.

Darauf aufbauend gebe ich dir einen groben Einblick, wie der Unterricht strukturiert sein kann. Auch hier ist mir wichtig, mich bei der Strukturierung an deinen Interessen zu orientieren, sodass du jederzeit Mitspracherecht hast, was wir im Unterricht zusammen erarbeiten und erspielen.

Preise

wöchentlich
30 Minuten

80
(monatlich)
  •  

wöchentlich
45 Minuten

120
(monatlich)
  •  

10er Karte
(30 Minuten)

240
(einmalig)
  •