Über mich

Ich bin Musiker und Instrumentalpädagoge und studierte Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln u.a. bei Frank Haunschild. Aus dieser Zeit kann ich auf eine lange Reihe vieler Workshops, Clinics und Masterclasses zurückblicken u.a. bei Kurt Rosenwinkel, Gilad Hekselman, Ben Wendel, Ari Hoenig, Pierre Laurent-Aimard, Mark Turner, Allan Holdsworth…

Seit dem Beginn meines Studiums bin ich als Gitarrenlehrer tätig und konnte in den letzten Jahren viele Erfahrungen an Musikschulen in und um Köln sammeln. So sind im Laufe der Zeit, vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrungen, mit meinen Schülerinnen und Schülern neue und verfeinerte Vermittlungskonzepte für den Gitarrenunterricht entstanden.

Im Jahr 2012 wurde bei mir fokale Dystonie diagnostiziert, eine neurologische Nervenerkrankung die es mir unmöglich machte Gitarre zu spielen. Ich nahm fortan Unterricht bei Joachim Schiefer in Dispokinesis und erlernte die gitarrenspezifischen Bewegungsabläufe sowie den Gebrauch der eigenen Motorik nach und nach neu. Parallel dazu absolvierte ich von 2016-2019 den postakademischen Ausbildungslehrgang „Dispokinesis“ bei der Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst e.V.

Ich unterstütze und biete professionellen Musiker*innen Hilfe, die aufgrund verschiedener Symptomatiken bei der Ausübung ihres Berufes beeinträchtigt oder gar daran gehindert werden sich frei am Instrument zu bewegen, um ihren Beruf wieder genießen und den komplexen Bewegungsansprüchen gerecht werden zu können. Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Dispokinesis nach G.O. van de Klashorst sowie der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin.

Seit dem Ende des Jahres 2020 habe ich es geschafft, meine Spielfähigkeit an der Gitarre wieder vollständig herzustellen und freue mich, das Wissen aus meinen Erfahrungen weiterzugeben und musikalisch wieder aktiv sein zu können.